Dank der großzügigen Unterstützung des Amts für Schulen, Bildung und Wissenschaft im Rahmen des „Jahrs der Wissenschaft 2009" konnte ich in der letzten Woche der großen Ferien einen Einführungskurs in die Robotertechnik für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums an der Geschwister-Scholl-Schule anbieten. An dem Kurs nahmen 6 Schüler teil. Zu Beginn wies ich die Schüler in die Verwendung der Roboterbauteile und in die Programmierumgebung ein.
Der Roboter in Aktion
Durch verschiedene Aufgabenstellungen wurde den Schülern bewusst, welche Informationen dem Roboter zur Verfügung stehen, um Aktionen auszulösen. Das Spiel zwischen Sensoren und Aktoren wurde schnell erkannt und mittels objektorientierter Programmierung mit Labview umgesetzt. Mit der Unterstützung von Schülern der 13. Klasse konnten sie die Hürden schnell nehmen und die Aufgaben erfolgreich lösen. In kleinen Wettbewerben konnte dann jeder zeigen, wie er die Aufgabenstellung umgesetzt hatte.
Neben Einzelleistungen führten wir auch einen Gruppenwettbewerb durch. Dabei ging es nicht nur um eine gute funktionale Lösung, wichtig war, eine gemeinsame Strategie zu finden. Dies machte den Schülern am meisten Spaß.
Die angegebene tägliche Arbeitszeit wurde fast immer überschritten. Vielleicht das beste Zeichen für einen gelungenen Kurs.
Eine Rückmelderunde zeigte, dass dieser Kurs lehrreich und locker zugleich war und die Schüler spielerisch viel gelernt hatten. Es war eine sinnvoll investierte Zeit.
Danken möchte ich dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft für die großzügige materielle Unterstützung. Die angeschafften Baukästen können wir im naturwissenschaftlich technischen Unterricht im Bereich Messen, Steuern und Regeln gut gebrauchen.
| < Zurück | Weiter > |
|---|