Geschwister-Scholl-Schule Konstanz

Sie befinden sich hier: Startseite Berichte Berichte 2009/2010 H9b und WR10 auf der Kunstwiese in Bottighofen / CH

H9b und WR10 auf der Kunstwiese in Bottighofen / CH

Museumsbesuch mal anders - Exkursion der beiden Klassen zur 4. Skulpturenausstellung auf der Kunstwiese in Bottighofen

„Was macht Kunst aus und was bedeutet Kunst für mich? Wer macht Kunst? Kann ich das auch?" Diese Fragen stellten sich die SchülerInnen der H9b und WR10, die zu Beginn des neuen Schuljahres innerhalb ihres Kunstunterrichts die Kunstwiese in Bottighofen besuchten.

Das besondere an dieser Austellung ist der Ort. Die Skulpturen der internationalen BildhauerInnen werden nicht in einem gewöhnlichen Museum ausgestellt, sondern auf einer Wiese mitten im Wohngebiet unter freiem Himmel.

Unterschiedlichste Materialien finden Verwendung in den Skulpturen, die teilweise sehr schlicht und einfach gestaltet sind.
Daher fragten sich die SchülerInnen zurecht „Ist das etwa Kunst?". Ein Schüler kommentierte eine Skulptur mit den Worten „Ja, das kann ich auch!" Sicherlich kann man das auch, aber wieso macht man es dann nicht einfach?

Kunstwiese kunstwiese_2009_36 Kunstwiese
Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Lüscher: www.holz-bronze.ch

Gegen Ende des Besuchs wurden einige SchülerInnen der WR10 künsterlisch aktiv. Sie veränderten die bereits vorhandenen Skulpturen durch sich selbst bzw. durch Gegenstände, die sie bei sich trugen und verwirklichten so ihre eigenen künstlerischen Ideen. Kunst kann also jeder, man benötigt nur eine gute Idee und den kreativen Einfall.

Die gute Idee ist der Grundstein für das Erstellen eines Kunstobjektes und die soll in den kommenden Kunststunden gefunden und verwirklicht werden. Dann bleibt nur noch die Frage: Ist das Kunst?